Luftkurort Irrel

„Einatmen, Ausatmen, Kraft tanken.“

Als staatlich anerkannter Luftkurort bietet Irrel eine sehr hohe Luftqualität und ein gesundheits-und erholungsförderndes Klima. In landschaftlich reizvoller und bevorzugter Lage ist Irrel eine Oase des Wohlbefindens.

Das besondere Zusammenwirken von Klima, Geologie, Gewässern und Flora&Fauna im Naturpark Südeifel unterstützt die natürlichen Regenerationsprozesse für Körper, Geist und Seele und begünstigt die Regulationsmechanismen des Organismus.

Entspannung

„Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Inneren und Äußeren. Wieder frei Atmen und Entspannung (er) leben.“

Forscher weltweit beschäftigen sich mit der positiven Wirkung der Natur auf das menschliche Wohlbefinden. Dass die Natur gesundheitsfördernd ist und sich der Wald besonders beruhigend auf die Stimmung auswirkt, ist wissenschaftlich schon lange belegt.

Gerade in der heutigen Zeit, besonders im stressigen und lauten Alltag, zieht es viele Menschen wieder zurück in die Natur. Schon das Einatmen der Waldluftsubstanzen wirkt sich positiv auf das physische und psychische Befinden aus. Natürliche Reize, die Anregung aller Sinne und das bewusste Wahrnehmen eindrucksvoller Erlebnisse in der Natur wirken gesundheitsförderlich und helfen vom Alltag abzuschalten.

„Die Natur ist die beste Apotheke“, wusste schon Sebastian Kneipp vor 150 Jahren. Sein ganzheitlicher Ansatz zielte auf ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur, um auf diesem Weg aktiv vorzubeugen und Heilung zu finden. In unserer Privatpraxis können wir das mit entspannenden Maßnahmen und individuellen Vorgehensweisen zusätzlich unterstützen.